2023

1:13:45 am Valencia Halbmarathon

Bereits drei Halbmarathons lief ich in diesem Jahr, Barcelona im Februar, Berlin im April und Copenhagen im September. Alle drei lief ich fast genau gleich schnell, 1:16:45, 1:16:40, 1:16:43. Dies waren alles gute Zeiten, jedoch waren es nie die Zeiten, welche meine Trainingsleistungen zu dieser Zeit widerspiegelten. Zu viele Sachen hatten am jeweiligen Tag nicht zusammengepasst. Also sollte in Valencia endlich alles stimmen. Bei perfekten Bedingungen starteten wir um 8:25 am Morgen auf die Halbmarathonstrecke. Ich fand immer eine gute Gruppe, in welcher ich locker mitlaufen konnte. Die Pace war von Beginn an ein bisschen zu schnell, als das, was ich mir vorgenommen hatte, aber es fühlte sich einfach gut und kontrolliert an. So versuchte ich von Kilometer zu Kilometer die schnelle Pace zu halten. Dies gelang mir erstaundlicherweise fast die ganzen 21km. Nur auf den letzten 2 Kilometer büsste ich ein paar Sekunden ein. Als ich dann kurz vor dem Ziel war, konnte ich fast nicht glauben, dass die Zieluhr immernoch 1:13:XX anzeigt und sprintet mit 1:13:45 ins Ziel.

Mit dieser Zeit landete ich auf dem 29.Rang in einem sehr gut besetzten Internationalen Feld.


Marathon Schweizermeisterin am Zürich Marathon

Am 23.April nahm ich am Zürich Marathon und der gleichzeitig stattfindenden Marathon-SM teil. Pünktlich um 8 Uhr fiel der Startschuss auf der Quai-Brücke bei angenehmen Temperaturen um die 10 Grad. Bei leichtem Regen lief ich mit meinem Pacemaker, dem ehemaligen Marathonläufer Michael Ott, in meiner geplanten Pace los. Von Anfang an fühlten sich meine Beine jedoch nicht super an und ich habe den Rhythmus trotz guter und gleichmässiger Pace irgendwie nie richtig gefunden. Die hohe Luftfeuchtigkeit und die wärmer werdenden Temperaturen waren dann auch nicht hilfreich, mein Gefühl zu verbessern. Ab Kilometer 32 ging es dann plötzlich schnell und die Pace wurde langsamer. Als leider mein Pacemaker bei Kilometer 38 aus gesundheitlichen Gründen aussteigen musste ,wollte ich einfach noch das Ziel als erste Frau der SM-Wertung erreichen. Dieses erreichte ich in einer soliden Zeit von 2:41:40 als insgesamt 4. Frau hinter Helen Bekele (ETH) sowie zwei Kenianerinnen. Zudem gewann ich meinen ersten SM-Titel in der Elite Kategorie.