2017

10km PB am Lauerzerseelauf 30.Juni
Mit der 10km Strecke hatte ich in den letzten zwei Jahren immer wieder ein wenig Mühe. So richtig geklappt und gleichzeitig schnell war keiner in den letzten 2 Jahren. 
Das Wetter am Freitagabend war super und gar nicht Lauerzerseelauf-mässig. Es regnete leicht und die Temperatur knapp unter 20 Grad.
Ich startete das Rennen eher langsam und schaute kein einziges Mal auf meine Uhr. Nach dem zweiten Kilometer hatte ich das Gefühl, da geht heute noch ein Bisschen Mehr und so zog ich das Tempo an. Je länger das Rennen ging, desto runder lief es und ich konnte mein Tempo schön hochhalten. Ich arbeitete mich von Gruppe zu Gruppe nach vorne. Ich hatte immer noch keinen Blick auf die Uhr geworfen und lief einfach nach Gefühl weiter. Nach 9 perfekten und dem letzten nicht ganz perfekten Kilometer lief ich mit einer neuen persönlichen Bestzeit ins Ziel. Meine Zeit von 36.58 bedeutete gleichzeitig den 2.Rang in der W20 Kategorie und den 3.Rang Overall bei den Frauen.
Eure Samira       Rangliste

Halbmarathon PB in Wien

Der Halbmarathon in Berlin kam für mich ein paar Wochen zu früh, da ich lange mit meinem Knie zu kämpfen hatte und erst kurz vor der Abreise mein Eisenmangel beheben konnte. Nach zwei guten Testläufen in den Wochen nach Berlin (Zürich Marathon und Giro Media Blenio) entschied ich mich kurzfristig für einen Start in Wien. Um 9.00 Uhr starteten wir schliesslich zusammen mit den Marathon-Läufern auf die Strecke. Auf den ersten 5km fühlten sich meine Beine sehr locker an, deswegen getraute ich mich, einige Gruppen zu überholen um mich nach vorne zu arbeiten. Mein Plan ging leider nicht ganz auf. Ab 11km spürte man den Wind extrem und leider war diese Strasse sehr offen und eine Gruppe zum Verstecken war weit und breit nicht in Sicht. Also kämpfte ich mich alleine gegen den Wind und wurde leider wieder von einigen überholt, welche ich davor eingeholt hatte. Zum Glück ging es mir schnell wieder besser, als wir um die Ecke bogen, auf eine Strasse die weniger windig war. Leider büsste ich auf diesem Abschnitt ein Wenig Zeit ein, doch das Ziel erreichte ich trotzdem in einer neuen Bestzeit (1:21.49). Ich lief über eine Minute schneller als in vor einem Jahr in Berlin. Overall erlief ich den 6ten Rang und in der Hauptklasse den 3ten Rang bei den Frauen.

Eure Samira

Tagessieg am Cityrun in Zürich 9.April

Auch der Cityrun des Zürich Marathons gehört zu meinen Lieblings Rennen. Leider läuft man unterwegs in die langsamen Staffelläufer und Marathonläufer, was das Rennen zu einem Unübersichtlichen-Überholungs-Rennen macht. Zum Glück habe ich jedoch mit diesen Stop&go und Ausweichmanövern kein Problem.

Es lief mir auf den ca. 9.8km sehr gut und ich konnte einen Start-Ziel Sieg feiern. Ich hatte schliesslich noch eine Rechnung von letztes Jahr offen, als ich den Sieg um ein paar Hundertstel verpasste.

Eure Samira   Rangliste

Berliner Halbmarathon 2.April

Zusammen mit einer Lauf-Kollegin und meinen Eltern reisten wird am 31.März nach Berlin. Der Berliner Halbmarathon startete jedoch erst am Sonntag, 2.April. Die Tage zuvor nutzten wir um die Stadt zu besichtigen und um ein wenig zu shoppen.

Die Strecke in Berlin mag ich sehr, da ich ein grosser Fan von Stadt-Läufen bin. Ausserdem führt die Strecke an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, die man jedoch in einem Rennen nicht wirklich wahrnehmen kann ;-)

Leider zeigte sich Berlin am Sonntag von einer sehr windigen Seite. Nach einem leicht hektischen Start, fand ich nach einigen Kilometern meinen Rhythmus und konnte mich mit einer Läuferin und ihrem Pacemaker zusammenschliessen. Kurz vor 9km bekam ich jedoch ein wenig Mühe und ich liess mich bewusst zurückfallen. Ich hatte ab da jedoch meine Gruppe verloren, konnte mich aber gleichzeitig wieder ein wenig erholen und ab 12km lief es wieder rund. Ich war somit immer noch gut auf Kurs zu einer 1:22.xx Zeit, was Aufgrund meiner Vorbereitung zufriedenstellend gewesen wäre. Auf letzten zwei Kilometer spürte ich jedoch den Gegenwind extrem und ich kam kaum vom Fleck, da ich plötzlich Seitenstechen und Beine aus Blei hatte. Es waren wirklich meine zwei schlimmsten Kilometer die ich je hatte ;-) und es fühlte sich an als liefe ich rückwärts. Ich erreichte das Ziel schliesslich mit einer Zeit von 1:24.36 und als 38te Frau.

Eure Samira

Sub 1h am Kerzerslauf 18.März
Schon zum sechsten Mal stand ich in Kerzers unter dem Startbogen. Doch dieses Jahr zeigte ich mein bestes Rennen auf dieser Strecke. Mit einer Zeit von 59.55 durchbrach ich erstmals die Stundengrenze und belegte Platz 23 in einem starken Feld mit Afrikanischen- und Schweizer- Topläuferinnen. Ich ging das Rennen sehr behutsam an und konnte mich so von Gruppe zu Gruppe nach vorne arbeiten. Zum Schluss konnte ich sogar noch einen Endspurt für mich entscheiden. Verwundert musste ich jedoch auf der Rangliste feststellen, dass es, auf Grund der Startzeit, doch nicht gereicht hat. Anscheinend ist meine Mitkonkurrentin eine Sekunde vor mir gestartet. Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden mit einem diesjährigen Kerzerslauf. 

Eure Samira   Rangliste

2.Rang am Frühlingslauf in Schaffhausen 12.März
Seit anfangs März habe ich Probleme mit meinem Knie bzw. Oberschenkelmuskulatur. Das Training habe ich deshalb nur auf die wichtigen Trainings reduziert. Nach einigen guten Tagen ohne Schmerzen, wollte ich probieren, was mein Schenkel alles aushält. Mein Bein fühlte sich während den ganzen 10km gut an und ich konnte ein hohes, gleichmässiges Tempo laufen. Leider musste ich jedoch alles alleine laufen, oder eine Gruppe ziehen, was alles viel Kraft kostete. Doch da das Ganze ein Trainings Wettkampf war, hat das sicher nicht geschadet. Die 6.5 Runden beendete ich als zweite Frau und mit einer Zeit von 37.49. Ich bin zufrieden mit meinem Wettkampf, da ich eine Steigerung von 30Sekunden im Vergleich zum Vorjahr erreichen konnte. 

Eure Samira

Tagessieg am Reppischtallauf 29.Januar
Das Ziel in Stallikon war von Anfang an klar. Ich wollte meinen Tagessieg von 2016 verteidigen. Mein Vorsatz, das Rennen eher zurückhaltend anzugehen, wurde bereits auf den ersten 200m von Bord geworfen. Auf Grund dieser "Entscheidung" wurden die restlichen 7.8km extrem hart. Vor allem während den Anstiegen musste ich ein wenig leiden.  Auch meine Zeit von 2016 verfehle ich leider, doch dieses Jahr war die Strecke auch um einiges anspruchsvoller, da sie an einigen Passagen mit Schnee bedeckt war. Nichts desto trotz konnte ich wieder einen Start-Ziel Sieg feiern, was mich positiv stimmt für die zukünftigen Wettkämpfe.

Eure Samira    Rangliste

Crosslauf in Netstal 5.Januar
Der Crosslauf im Glarnerland stand schon länger auf meiner Wettkampfliste für das Jahr 2017. Zum einen habe ich spass am Laufen in Schnee, Gras und Schlamm, und zum zweiten mag ich das Dörfchen Netstal. Ich verbrachte meine drei Jahre Sekundarschule dort an der Sportschule Glarnerland, welche sich direkt beim Crosslauf-Gelände befand. Deshalb war es schon fast ein "Heimrennen" für mich. 

Das Rennen selber gefiel mir sehr. Die Tage davor hatte es geschneit und Schlamm war deshalb keiner in Sicht. Die sechs Runden liefen sehr gut. Ich konnte mich von Runde zu Runde um einige Ränge verbessern und auch Zeitlich wurde ich immer schneller, je länger das Rennen ging. Ich beendete den Crosslauf auf dem 2.Rang in der Frauen Kategorie.