2020

Halbmarathon PB in Bern-Belp

Wie 3 Wochen zuvor die 10km SM wurde auch die Halbmarathon SM in Bern-Belp nachgeholt. Mein Ziel war klar, meine zweijährige PB zu verbessern. Zusammen mit Chrigi, welcher mich auf den 21.1km begleitete, lief ich sehr regelmässige Kilometerabschnitte. Bis auf die letzten 3 Kilometer, welche dann doch nochmals härter wurden, lief es extrem gut und machten auch sehr viel spass. Mit einer Zeit von 1:19.06 verbesserte ich meine alte PB um fast 90 Sekunden. Ebenso platzierte ich mich mit dem 9ten Platz erneut in den Top-10 an einer Aktiv-SM.

Eure Samira

Keine neue PB an der 10km SM

Da die 10km SM im Frühling aus bekannten Gründen abgesagt werden musste, wurde sie nun in kleinem Rahmen in Bern-Belp nachgeholt. Nach meiner Bestzeit in Sarnen auf einer Strecke mit einigen Höhenmetern, wusste ich, dass auch eine Zeit unter 36:00 möglich sein müsste. Die ersten 6km führte ich eine grosse Verfolgergruppe an, fühlte mich dabei sehr gut und die Zwischenzeiten deuteten auf eine -zeit knapp über 35‘.  Auf der zweiten Streckenhälfte lief es dann plötzlich aus unbekannten Gründen nicht mehr ganz so rund und ich büsste etwas an Terrain ein. Mit 36:22 blieb ich knapp 15 Sekunden hinter der vor 3 Wochen erzielten Bestzeit von Sarnen.


Halbmarathon in Monza (I)

Endlich durfte ich wieder einen Halbmarathon laufen und dies in Monza, nordöstlich von Mailand. Das Rennen fand im legendären Autodrom-Gelände statt. Da meine Form schon seit einigen Wochen sehr gut war, war mein Ziel klar eine neue Bestzeit zu laufen. Ich startete sehr mutig, fühlte mich jedoch wohl mit dieser ambitionierten Pace. Am Start war es schon 23°C und im Verlauf des Rennens wurde es wärmer und wärmer. Somit wurde mein Tempo nach 10km deutlich langsamer, konnte mich jedoch einigermassen gut ins Ziel retten. Mit einer Endzeit von 1:21.47 verpasste ich meine Bestzeit zwar nur um 17 Sekunden, war aber natürlich nicht richtig zufrieden mit dieser Leistung. Ich klassierte mich auf dem 5.Rang Overall.
Eure Samira

36:16 an der 10’000m SM in Uster

Zum ersten mal in meinem Leben wagte ich mich über die 25 Stadium-Runden auf der Bahn. Bereits ab den ersten Metern fand ich gut in meine Pace und spulte somit sehr gleichmässige Runden ab. Bei Rennhälfte konnte ich auf meine Klubkollegin Melina aufschliessen und wir liefen zusammen weiterhin regelmässige Rundenzeiten von 86-87 Sekunden, auf deutlichem PB-Kurs. 4 Runden vor Schluss musste ich jedoch leider abreissen lassen, doch nach 2 langsamen Runden, konnte ich mich wieder fangen und beendete das Rennen in einer Schlusszeit von 36:16.63. Eine Zeit welche 42 Sekunden schneller ist, als meine 10km Strassen PB von 2017. Im Feld der Schweizermeisterschaften belegte ich den 7.Rang bei den Frauen.


Neue 5000m PB in Wetzikon

Die Corona-bedingten Absagen der grossen Städtemarathons und Strassenläufe, führte dazu, dass ich mich wieder einmal über die « Sprintdistanz», die 5000m, an den Start stellte. Das Meeting in Wetzikon war sehr stark besetzt und ich konnte in meiner Serie von einem sehr kompakten Feld profitieren. Erst auf den letzten 3 Runden wurden meine Rundenzeiten etwas langsamer, doch mit 17:31.41 konnte ich meine alte Bestleistung um 25 Sekunden verbessern.