2021

2:45:36 am Valencia Marathon 5.Dezember

Zusammen mit meiner Trainingskollegin Arlette, nahm ich am 5.Dezember während sehr windigen Verhältnissen den Marathon in Valencia in Angriff. Nach meinem Marathon in Berlin war meine Strategie klar. Da ich in den vergangenen Monaten nochmals sehr gut trainieren konnte und meine Form zu stimmen schien, riskierte ich einen Angriff, um meine PB deutlich zu unterbieten. Nach dem frühen Start um 8:15, konnte ich zuerst in einer grossen Gruppe mitlaufen und mich gut vor dem zum Teil starken Wind verstecken. Ich passierte alle 5km Marken sehr regelmässig mit einem 3:55 min Schnitt pro Kilometer. Ab dem Kilometer 30 war ich dann immer wieder auf mich allein gestellt und musste im Wind mächtig auf die Pace drücken, damit ich meine vorgenommene Pace aufrechterhalten konnte. Gefühlt habe ich mich jedoch alles andere als frisch, doch meine Pace hat dabei nicht gross gelitten und ich konnte meine Pace bis ins Ziel hochhalten. Mit 2:45.36 lief ich schlussendlich ins Ziel mitten in Valencia. Somit lief ich fast 4min schneller als in Berlin und konnte ausserdem in einem Hochkarätigen Feld den 44ten Schlussrang bei den Frauen erzielen. Nun freue ich mich auf meine Saisonpause und starte anschliessend mit voller Vorfreude in die neue Saison.
Eure Samira

Neue Halbmarathon PB in Italien 14.November
An diesem regnerischen Tag am Gardasee, konnte ich über die Halbmarathon Distanz von 21.1km endlich zeigen, was meine Trainings schon seit längerem zeigten. Die Strecke gefiel mir von Anfang an super, flach und Asphalt, genau was ich am liebsten mag. Vom Start weg konnte ich mich gut in einer kleinen Gruppe Männer vom Wind verstecken und regelmässige Zeiten abspulen. Nach dem Wendepunkt in der Hälfte, fühlte ich mich immer noch so gut, dass ich das Grüppchen Männer stehen liess und mich von einer Gruppe zur nächsten nach vorne arbeitete. Lediglich die letzten 3km vermasselten mir ein wenig mein super Laufgefühl. Der dortige Strandweg mit seinen vielen Ecken, Brücken und rutschigen Steinplatten kamen mir dann doch nicht so entgegen, doch ich konnte meine Pace gut halten. Als ich schliesslich auf die kurze Zielgerade einbog, sah ich die Uhr, welche knapp vor 1:18:00 stand. Nach dem kurzen Bibbern im Ziel, hatte ich meine Zeit schwarz auf weiss. Mit 1:17.58, lief ich nicht nur 1'07" schneller als noch im Jahr zuvor, sondern auch die 4.schnellste Halbmarathon-Zeit einer Schweizerin im Jahr 2021. Die Form für den kommenden Valencia Marathon am 5.Dezember scheint demnach zu stimmen und ich freue mich umso mehr auf diesen Tag.

Endlich wieder Marathon 26.September

Ganze zwei Jahre musste ich (aus bekannten Gründen) warten, um wieder an der Startlinie eines Marathons zu stehen. In Berlin durfte ich schliesslich endlich wieder die 42.195km lange Strecke in Angriff nehmen. Ich freute mich sehr, hatte gut trainiert und startete demnach auch mit hohen Ambitionen ins Rennen. Früh fand ich gut in den Rhythmus, lief regelmässig meine Zeiten (immer 2-3 Sekunden zu schnell ;-)) und spulte Kilometer für Kilometer ab. Ebenso stieg die Temperatur immer mehr und das spürten auch wir Läufer deutlich, vor allem auf der zweiten Streckenhälfte. Ebenso hatten wir ab 25km mit Gegenwind zu kämpfen und zum Verstecken hatte es leider immer weniger Männer in meiner Umgebung. Somit hatte ich auf der zweiten Hälfte extrem zu kämpfen und musste auch deutlich Zeit lassen. Mein Ziel von einer Sub 2:48 Zeit, erreichte ich demnach leider nicht mehr, diese muss also noch ein wenig warten. Trotzdem konnte ich in 2:49.32 eine neue Persönliche Bestzeit und meine erste Zeit unter 2h50 erlaufen. Im starken internationalen Feld belegte ich den 29.Rang bei den Frauen.
Eure Samira

S7 Halbmarathon in Fürstenfeld (Ö)  23.Mai
Im Winter, sowie auch im Frühling konnte ich mir eine sehr gute Form antrainieren. Die einzige Möglichkeit diese unter Beweis zu stellen, war es für mich, ein Rennen im Ausland zu suchen. Zum Glück organisierte das Run2gether-Team einen Elite-(Halb)Marathon auf einer noch im Bau befindenden Autobahn. Aufgrund meiner Trainings wusste ich, dass eine neue Persönliche Bestzeit möglich sein sollte und mit dieser Einstellung stand ich schliesslich am Sonntagmorgen am Start, zusammen mit rund 80 weiteren Athleten. Leider begann es 5min vor dem Start zu regnen und der immer stärker werdende Regen verunmöglichte mir mein Vorhaben. Die Schuhe wurden mit der Zeit sehr schwer und die Muskeln immer kälter. Ich kämpfte mich jedoch tapfer durch die 3.5 Runden und erreichte schlussendlich das Ziel in einer Zeit von 1:19.48. Natürlich bin ich ein Wenig enttäuscht, jedoch bin ich auch realistisch und weiss, dass bei diesen Verhältnissen eine persönliche Bestzeit ein schweres unterfangen gewesen wäre. Nichts desto trotz ist dies meine zweitschnellste je gelaufene Halbmaraton Zeit und vor einem Jahr wäre dies eine deutliche neue PB gewesen. Ausserdem war dieses internationale Profirennen eine grossartige Erfahrung, wie auch die Möglichkeit auf einer Autobahn zu laufen ;-)
Eure Samira