2016

Silvesterlauf Altach 18.Dezember
Anstelle des Silvesterlaufs in Zürich, wollte ich ein neues Rennen ausprobieren. Direkt hinter der Grenze startete ich in Altach (A) am Silvesterlauf. Die 6.2km wurden in zwei Runden absolviert. Die Runde hatte zwar auf den ersten 1.5km einige Ecken drin, doch schnell war sie trotzdem. Ich legte einen sehr schnellen Start hin, konnte dieses Tempo jedoch gut halten. Ich konnte mit meiner Zeit von 22 Minuten und 4 Sekunden einen klaren Start-Ziel Sieg feiern. 

Eure Samira  Rangliste

Corrida Bulloise 19.November
Auch dieses Jahr durfte ich in Bulle im Elitefeld starten. Wieder war es eine sehr gute Erfahrung. Das Rennen über 6km startete sehr schnell und ich hatte zu Beginn ein wenig Mühe den Rhythmus auf der 600m Runde zu finden. Doch je länger das Rennen ging, desto besser ging es meinen Beinen ;-) Als 17te Frau kam ich nach 10 Runden ins Ziel. Mit der Zeit von 22.55 bin ich nicht ganz zufrieden, doch nach den nicht ganz perfekten letzten Wochen ist dies völlig okay.

Eure Samira    Rangliste


db-2016-11-18-0023_bearbeitetjpg1.Rang W20 ZüriLaufCup 18.November

Traditionell traf sich die ZüriLaufCup Gemeinschaft zur Abschlussfeier in Oerlikon. Ich hatte keine einfache ZüriLaufCup Saison. Die Rennen zu Beginn der Saison liefen alle perfekt und ich konnte gute und wichtige Punkte gewinnen. Im Anfang des Sommers litt ich einige Zeit an einem Infekt und anschliessend an schlechten Blutwerten. Die Probleme zogen sich einige Monate hin. Im Herbst jedoch konnte ich schliesslich doch noch gute Resultate erreichen, was mir schliesslich mein Kategoriensieg in der W20 erbrach. Auch mit meinem 2ten Rang Overall, erlief ich mein bestes Resultat bis jetzt. Steigern kann ich dies nun nur noch mit dem Gesamtsieg ;-) (Für dieses Projekt lass ich mir jedoch noch ein wenig Zeit)

Wie immer war es ein sehr gemütlicher Abend mit Freunden aus der Laufszene. 

Eure Samira    Rangliste

München (Halb)Marathon 9.Oktober
Nach meinem erfolgreichen Greifenseelauf, wollte ich unbedingt einen weiteren Halbmarathon absolvieren. Ich konnte ab Ende August viele gute Trainings absolvieren, die mich sehr positiv stimmten, meine Persönliche Bestzeit im Halbmarathon anzugreifen. 
München zeigte sich am Sonntagmorgen von seiner schönsten Herbst-Seite. Strahlend blauer Himmel zeigte sich zwischen den Dächern im Olympiapark (meine neues Lieblings Foto-Objekt). Auch die Temperaturen waren optimal, obwohl ein müh wärmer mich auch nicht gestört hätten ;-)

Ich nahm auf den ersten 10km sehr viel Risiko auf mich, was ich auch tun musste um eine neue PB erreichen zu können. Bis zum 16ten Kilometer war ich noch optimal im Bereich meiner gewünschten Zielzeit von 1h20min. Dann lief es mir jedoch einige Kilometer nicht mehr so gut. Der kalte Gegenwind und fehlende Leute um mich herum machten diese Kilometer zusätzlich alles andere als angenehm. Zum Glück konnte ich mich auf den letzten 2km noch einmal steigern und wieder viel Zeit gut machen. Im Ziel verpasste ich als vierte nicht nur das Podest, sondern auch meine PB um nur 2 Sekunden. Ich weiss dass ich die 1h20min drauf habe, jedoch funktionierte dies in München noch nicht ganz. Dann halt nächstes Mal ;-)
Eure Samira

Greifenseelauf 17.September

Erstmals verzichtete der Internationale Greifenseelauf auf fixe Start- und Reiseprämien für Athleten aus dem Ausland und investierte dieses Geld stattdessen in den Schweizer Nachwuchs. Neu gibt es für die Kategorie Schweizer/innen U23 über die Halbmarathon Distanz ein eigenes Preisreglement.
Ich wusste nach meinem Verzogenen Sommer nicht so ganz wo ich stehe, die Trainings waren zwar sehr erfreulich, das gewünschte "Renn-Feeling" blieb jedoch aus. Ohne grossen Erwartungen stand ich also in Uster am Start. Ich startete extrem locker aber trotzdem nicht zurückhaltend und konnte mich mit einer anderen U23 Konkurrentin absetzten. Kurz vor dem 5ten Kilometer liess ich sie jedoch ziehen, da mir dies zu diesem Zeitpunkt richtig vorkam. Und dies zahlte sich später auch aus. Ich lief ein regelmässiges Rennen und konnte nach der 10km Marke sogar noch ein wenig aufdrehen. Ich kam der U23 Führenden immer näher, bis ich sie beim 14ten Kilometer überholen konnte. Ab da lief mein Rennen immer besser und ich konnte dies bis ins Ziel durchziehen. Ich war über eine Minute schneller als vor einem Jahr und erlief mir mit der Zeit von 1:24.09 sogar den 10.Rang Overall bei den Frauen. Die neue U23 Kategorie konnte ich gewinnen und bekam somit mein erstes "richtiges" Preisgeld. Es war ein perfektes Rennen, was mich sehr positiv auf die restlichen Herbst-Rennen stimmt.
Eure Samira      Rangliste

3.Rang Overall am Flughafenlauf  5.Mai

Wie immer an Auffahrt fand der Flughafenlauf statt, der einer meiner Lieblings Läufe ist. Zum Glück herrschten wieder normale Lauf-Temperaturen, so dass kurz-kurz gelaufen werden konnte. Leider war es an diesem Tag sehr windig und man merkte dass ein Streckenteil garantiert von Gegenwind geplagt wird. Ich hielt mich am Start nur wenig zurück, da ich ein konstantes, aber taffes Rennen wollte. Die ersten fünf Kilometer liefen super, danach kamen immer mehr Natur-Weg Abschnitte, welche für mich schon immer ein wenig "knorziger" waren als Asphalt. Zurück auf dem Asphalt kam dann der Gegenwind extrem zum Vorschein. Nach 11 Kilometer lief es mir wieder super. Nachdem die Flugzeuge plötzlich auf die andere Seite starteten, merkten wir, dass der Gegenwind auch auf dem Rückweg uns plagen wird. Ich lief ein sehr Konstantes Rennen und konnte mich um fast drei Minuten verbessern. Die 17km absolvierte ich in 1:06.47 und wurde in der W20 Kategorie zweite.

Eure Samira              Rangliste

1.Rang am Cityrun in Zürich  24.April

Wie schon letztes Jahr zählte auch dieses Jahr der Cityrun des Zürich Marathons zum ZüriLaufCup. Die Strecke ist sozusagen die Startrunde des Marathons. Schon im Vergangenem Jahr während meinem Marathon gefiel mir dieser Teil sehr gut und ich freute mich sehr auf dieses Rennen. Flach und Asphalt ist meine liebste Kombination. Schon am Start war es extrem Kalt und durch den Regen wurde es noch kälter. Bereits einige Kilometer nach dem Start liefen wir mitten in die Felder des Team-Runs und des Marathons. Das machte das Rennen sehr anstrengend, da man permanent den Richtigen Weg durch die Meute suchen musste. Als dann um Kilometer sechs auch noch Schneefall einsetzte, herrschten endgültig extreme Bedingungen. Nach 9km Slalom-Lauf,"durchschlängeln","Ellbögeln" und einigen Stolperer bogen ich und eine weitere Frau auf die Zielgerade ein. Bis zu den letzten Metern kämpften wird um den Overall Sieg. Leider hatte sie zum Schluss die Nase um 0.8 Sekunden vorne. Doch die W20 Kategorie konnte ich mit einer Minute Vorsprung gewinnen.

Eure Samira            Rangliste


3.Rang am GP Dübendorf  9.April

Dank guter Erholung von meinem Halbmarathon in Berlin, entschied ich mich doch noch am GP Dübendorf über 10km an den Start zu gehen. Es lief mir vom Start weg sehr gut und ich konnte ein sehr hohes Tempo laufen. Die Strecke in Dübendorf ist nicht ganz so einfach, da sie immer wieder kleinere Anstiege hat und einige Kies-Abschnitte (die mir nicht ganz so gut liegen). Auf den letzten zwei Kilometer merkte ich dann doch noch die 21 Kilometer von letzter Woche. Für den Schlussspurt um den 2ten Platz waren dann die Beine leider doch noch zu wenig fit.

Eure Samira


Neue PB in Berlin 3.April

Der Halbmarathon in Berlin bleibt einer meiner liebsten Strecken. Ich mag das Gross-Stadt-Feeling, die vielen Leute am Streckenrand und natürlich den flachen, schnellen Asphalt. Auch das Wetter war perfekt, störend war nur der leichte Gegenwind, der lustigerweise auf der ganzen Distanz spürbar war.

Ich fand sehr schnell meinen Tritt und konnte mich immer gut hinter breiten Rücken verstecken. Nach den ersten 10km fühlten sich meine Beine immer noch sehr locker an und zum Glück lief es auch die weiteren Kilometer gut. Bei Kilometer 19 wurden dann die Beine doch noch schwerer und ich musste doch noch ziemlich auf die Zähne beissen. Im Ziel wurde ich jedoch mit einer neuen Best Zeit belohnt. Mit meiner Zeit von 1:22.53 wurde ich 36te Frau und 3te Schweizerin.

Eure Samira

Erster Overall Sieg am ZüriLaufCup  5.März

Am 5.März fand der Laufsporttag Winterthur statt. Die Strecke zeigte sich wieder einmal schneefrei, doch schon beim Einlaufen war es eine sehr matschige Angelegenheit. Ich startete das Rennen, zusammen mit einer Mitkonkurrentin, ziemlich verhalten. Konnte mich jedoch nach einem Kilometer ein wenig absetzten. Die ersten fünf Kilometer sind ziemlich ruppig, mit vielen kleinen Anstiegen. Danach wird es eher ein wenig Flach. Eine kleine Krise nach dem fünften Kilometer reichten, um die Führung zu verlieren. Immer schön 10m dahinter spulte ich nun meine Kilometer ab. Auf den Passagen runter fühlte ich mich sehr gut und konnte die Distanz ein wenig verkleinern. Kurz vor dem letzten Kilometer nutzte ich meine Chance und übernahm wieder die Führung. Die 11 Kilometer absolvierte ich in 42.58 min und konnte die Zweitplatzierte noch um 18 Sekunden Distanzieren. Somit gewann ich mein erstes ZüriLaufCup Rennen in der Overall Kategorie und konnte die Führung in der Gesamtwertung (wenn auch nur für kurze Zeit) übernehmen.

Eure Samira                    Resultate


Guter Saisonstart in Dietikon 9.Januar

Der Neujahrslauf in Dietikon steht schon seit einigen Jahren fest in meiner Saisonplanung. Der Lauf diente mir auch als kleine Standortbestimmung nach einem mühsamen Dezember (Zuerst 2 Wochen krank, danach Sehnenentzündung im Fuss). Die Anspruchsvolle 6km Runde mit flachen schnellen Abschnitten und auch einigen Anstiegen gilt es zwei Mal zu absolvieren. Ich startete bewusst schnell in die erste Runde, denn es lohnt sich für mich nicht, die Energie auf die Hügel-Abschnitte zu sparen. Nach einer schnellen ersten Runde fühlten sich meine Beine immer noch super und somit konnte ich mein Tempo auch in der zweiten Runde hochhalten. Die Verhältnisse waren dieses Jahr deutlich schwieriger als 2015. Durch den Regen waren die Naturwege sehr aufgeweicht und deshalb eine rutschige Angelegenheit. Nichtsdestotrotz war ich 3 Sekunden schneller als letztes Jahr. Als vierte Frau Overall und erste in der W20 Kategorie lief ich nach 47.41 ins Ziel. Auf die Tagesschnellste verlor ich nur 40 Sekunden.

Samira                                                               Rangliste