2018

Versöhnliches Saisonende in Valencia 28.Obtober

Auf der Strasse konnte ich in dieser Saison noch kein perfektes Rennen zeigen. Immer wieder hatte ich Probleme, machte taktische Fehler gemacht oder es war einfach nicht mein Tag. Wie zuletzt am Greifenseelauf in Uster oder über die 10km in München. Nichtsdestotrotz freute ich mich sehr auf mein letztes Rennen in Valencia, denn meine Halbmarathontrainings im Herbst verliefen sehr erfolgreich.

Das Wetter in Valencia war an diesem Wochenende perfekt um über die halbe Marathondistanz zu starten. Fast blauer Himmel mit Sonne, doch es war nicht zu heiss und der Wind war auch kaum spürbar. Kurz nach dem Gedränge am Start, fand ich eine gute Gruppe mit zwei Frauen, welche zwar ein paar Sekunden unter meinem geplanten Laufschnitt liefen. Ich fühlte mich jedoch so wohl, dass ich noch einige Kilometer länger in dieser grösseren Gruppe bleibe. Nach Halbzeit fühlte ich mich immer noch super und ich getraute mich aus der Gruppe hinauszulaufen und das Tempo anzuziehen. Ab da überholte ich eine Gruppe nach der anderen und es lief wie am Schnürchen. Die letzten zwei Kilometer wurden dann doch noch ein bisschen hart und die Zielgerade schien endloslang zu sein. Im Ziel konnte ich mich jedoch über eine neue Persönliche Bestzeit freuen, welche nun bei 1:21:30 steht. Nun verabschiede ich mich in die verdiente Saisonpause.

Eure Samira

37962519_10214563881682563_2345377040712073216_njpg

43km und 7 Prüfungen später

Nach einigen Wochen im Engadin, in welchen ich fleissig trainierte und ebenso fleissig für Prüfungen gelernt habe, nahm ich Ende Juli am Swissalpine in Davos teil. Dieses Jahr jedoch über die 43km Distanz, welche von Davos ins Dischmatal, über den Scaletta- und Sertigpass zurück nach Davos führte. Nach einigen schönen und auch warmen Tagen im Engadin, war es am Wettkampftag zum Glück nicht ganz so heiss und zum Laufen richtig angenehm. Ich wusste bereits vor Beginn, dass ein Sieg wie im Jahr zuvor dieses Jahr nicht möglich sein wird. Die Profi-Bergläuferin Ida Nilsson aus Schweden, schien mir dann doch eine Nummer zu gross ;-) Doch ich erwischte einen guten Tag mit keinen grossen Problemen und somit konnte ich den Rückstand von 5min in einem sehr guten Rahmen halten. Mit einer Zeit von 4:10.50 lief ich als zweite Frau in Davos ins Ziel.

Eine Woche später erwartete mich schliesslich die erste Prüfung von insgesamt sieben, innerhalb von drei Wochen.

Eine kurze Verschnaufpause gönnte ich mir jedoch. Ich reiste zusammen mit meiner Mutter und einer Kollegin drei Tage nach Berlin um die Schweizer-Läufer an der EM im Stadion und über die Marathon-Distanz anzufeuern. Dies war ebenfalls ein tolles Erlebnis und tat als kleine Lern-Pause extrem gut.

Nun habe ich alle meine Prüfungen hinter mich gebracht und ich kann mich wieder mehr meinem Training widmen.

Eure Samira

35482249_10214267785080333_8863473809177444352_ojpg

Sommer - Bahnsaison  

Seit dem Frühling stand ich vermehrt am Start eines Bahn-Rennens. Mein letztes Rennen auf diesem Untergrund lag schon einige Jahre zurück. Also war es nun an der Zeit, wieder an meiner Schnelligkeit zu arbeiten und an einigen Rennen meine Wettkampfhärte zu verbessern.

Als erstes startete ich über die 1500m am Susanne Meier Memorial in Basel, eine Prämiere. Noch nie zuvor lief ich einen so kurzen Wettkampf. Leider musste ich aufgrund einer fehlenden PB in der zweiten, langsameren Serie starten. Ich wusste, dass ich von Anfang an selber für das Tempo sorgen musste, also übernahm ich schon sehr früh die Spitze des Feldes. Jedoch wurde ich auf den letzten 50m noch überspurtet. Nichts desto trotz lief ich mit 4:52 eine gute Zeit.

Weiter ging es mit einem 5000m Rennen im deutschen Regensburg. Ich konnte mich in einer guten Frauengruppe verstecken und spulte so regelmässige Runden ab. Die 3000m passierte ich in 10:25, was gleichzeitig einer neuen PB entsprechen würde (doch wir befanden uns ja in einem 5000m Rennen ;-)) Danach musste ich jedoch mein Tempo ein bisschen drosseln und die letzten Kilometer verliefen nicht mehr ganz nach Wunsch. Im Ziel mit einer Zeit von 17:56 konnte ich mich über eine neue persönliche Bestleistung freuen.

In Bern stand ich am Citius, dem neuen Schweizer Meeting, über die 3000m am Start. Da ich in Regensburg mit einigen 82s Runden startete, einigten mein Trainer und ich uns auf 80s Runden. In einer guten Gruppe spulten wir die ersten Runden in 79s ab. Leider war dies doch ein wenig zu schnell für mich und ich büsste auf den letzten 1000m ziemlich viel Zeit ein. Trotzdem konnte ich meine alte PB um ein paar Sekunden senken, doch die Zeit von 10:37 stellt mich natürlich alles andere als zufrieden. 

Nun habe ich Mitte Juli an der Aktiven Schweizermeisterschaft noch eine Chance, um ein gutes 5000m Rennen zu zeigen.

Halbmarathon in Valencia    24.März
Anlässlich der Halbmarathon WM fand zur gleichen Zeit auch ein Halbmarathon für die Öffentlichkeit statt. Schon bei meinem letzten Besuch im Herbst wusste ich, dass dich an diesem Rennen unbedingt teilnehmen möchte. Zusammen mit einer Kollegin reiste ich bereits am Donnerstag nach Valencia. Wir verbrachten tolle Tage in der Stadt oder auch im Park um mit einigen anderen Schweizern laufen zu gehen. Am Samstagnachmittag fiel schlussendlich der Startschuss zur Halbmarathon WM. Wie auch am Tag zuvor, herrschten sehr windige Zustände. Sogar einige Toi-Toi's lagen bereits auf dem Rücken :-D. Von Anfang an musste man also schauen, dass man sich gut in der Gruppe verstecken konnte. Dies war kein Problem, denn ein solch grosses Feld um mich herum habe ich noch nie erlebt. Auch die Stimmung am Streckenrand war grandios. Mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden. Klar waren einige Kilometer zu langsam um näher an meine Pb zu kommen. Doch der Wind lies an diesem Abend einfach nicht mehr zu. Mit meinen 1:22.59 klassierte ich mich auf dem 17.Rang in meiner Kategorie und war ausserdem die schnellste Schweizerin. Auch dies war bestimmt nicht mein letzter Aufenthalt in Valencia.

Kaum zu Hause habe ich mich nun entschieden nach 6.5 Jahren etwas Neues auszuprobieren.
Ab dem April werde ich neu für den LC Regensdorf an der Startlinie stehen und unter Gian Marco Meier trainieren. 
Dem LC Meilen Danke ich für die Unterstützung und die tollen und erfolgreichen 6.5 Jahre. 
Ich freue mich nun auf die neuen Trainingsreize und Herausforderungen.
Eure Samira

Saisonbeginn am Reppischtallauf 28.Januar

Mein letzter Wettkampf liegt schon längere Zeit zurück, da ich mir Anfangs November einen Ermüdungsbruch im Mittelfuss zugezogen hatte. Seit Mitte Dezember trainiere ich nun wieder regelmässig. Ich suchte mir deshalb bewusst einen kleineren Wettkampf aus, um wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Die Strecke in Stallikon ist zwar kurz und abwechslungsreich, doch auch sehr anspruchsvoll, mit einigen Höhenmetern. Ich startete bewusst locker in den ersten Kilometer und zog erst auf dem ersten flachen Abschnitt das Tempo an. Die Berg-Passagen liefen mir jedoch noch nicht ganz wunschgemäss, doch ich konnte meinen Sieg aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen. Ausserdem lief ich die Strecke 12 Sekunden schneller als noch im Jahr zuvor, was mich zuversichtlich auf die weiteren Wettkämpfe stimmt. Dann wird hoffentlich mein Wettkampfgefühl, welches ich in Stallikon ein wenig vermisst hatte, zurück sein.

Eure Samira