2015

U23 Schweizermeisterin im Halbmarathon 19.September

Die Vorbereitung für mein grosses Saison Ziel, der Greifenseelauf (Halbmarathon Schweizermeisterschaften), lief alles andere als perfekt. Einige Wochen zuvor wurden meine Trainings immer mühsamer, was schliesslich auf einen Eisenmangel zurückzuführen war. Als dieser schliesslich behoben wurde, zwang mich eine Erkältung zu einer längeren Trainingspause. Mit gemischten Gefühlen stand ich an der Startlinie des Greifenseelaufs. Doch nach den ersten Metern fühlte ich mich bereits sehr wohl im Rennen. Etwa nach dem dritten Kilometer überholte ich die bis da führende U23 Athletin. Ich fühlte mich weiter sehr gut und konnte mich immer gut in verschiedenen Gruppen vor dem Wind verstecken, jedoch wurden die letzten Kilometer trotzdem ziemlich hart, doch das war bis jetzt immer so am Greifenseelauf. Ich konnte meine Position bis ins Ziel halten. Ich bin sehr glücklich über meinen Rang und vor allem über meine Zeit (1:25.14). Vielleicht war die kurze Pause gar nicht so schlecht.

Eure Samira


4.Rang am Swissalpine in Davos 25.Juli

Die neue Marathon-Strecke am Swissalpine in Davos war nicht nur ein Anreiz für mich, sondern auch für den grössten Teil der Läufer in Davos. Dementsprechend stark war auch das Startfeld des S42. Die neue Strecke führte von Davos ins Dischmatal, weiter über den Scalettapass, über den Panoramatrail zum Sertigpass und anschliessend über Sertig-Dörfli wieder zurück nach Davos. Die Strecke gefällt mir extrem gut. Die ersten 13km durch das Dischmatal liefen mir gut, da ich diese Art von Wanderwegen sehr schön und angenehm finde. Den Pass hinauf musste ich mich leider von 2 Konkurrentinnen überholen lassen. Als 5te Frau ging ich auf den Anspruchsvollen Panoramatrail. Doch meine Paradestrecke folgte erst zum Schluss. Die letzten zwei Jahre hatte ich auf den letzten 12km immer eine der schnellsten Frauen Zeiten. Dies wollte ich auch dieses Jahr wieder zeigen. Beim 30km konnte ich bereits einen Platz gutmachen. Doch auf dem vierten Platz wollte ich auf keinen Fall bleiben. Fünf Kilometer vor dem Ziel, lief ich bis auf 100m zur Viert platzierten auf. Doch zu ihr Aufzuschliessen war sehr schwer, es gab schliesslich noch ein paar wenige Aufstiege, welche mir nicht mehr so leicht fielen. Mit 25 Sekunden Rückstand auf den dritten Platz, musste ich mich schliesslich im Ziel in Davos zufrieden geben. Zuversichtlich stimmt mich jedoch, dass ich die klar schnellste Zeit auf den letzten 12km hatte, auch einige Männer der vorderen Ränge konnten nicht mit mir mithalten ;)


Neue PB über 10km 30.Mai

Wie auch letztes Jahr fand der Bodensee Frauenlauf in Bregenz an einem schönen Samstag Abend statt. Die Temperaturen stiegen jedoch nicht ganz so hoch wie vor einem Jahr, doch man empfand es doch als heiss. Leichter Rückenwind auf den ersten zwei Kilometer machten den Laufabend perfekt. Ich startete bereits mit einem hohen Tempo. Bereits nach einem Kilometer liess ich die beiden Frauen in der Spitzengruppe bewusst ziehen. Dadurch war ich leider kurz danach mit meinem Begleitvelo alleine unterwegs. Doch das war an diesem Abend überhaupt kein Problem. Ich konnte mein Tempo gleichmässig durchziehen. Im Ziel kam ich als dritte Frau und erste in der W20 Kategorie an. Ausserdem bedeutete mein guter Lauf auch eine neue Persönliche Bestzeit, die nun bei 37.07 liegt.

Eure Samira


Marathon Debüt in Zürich 19.April

Am Sonntag des Zürichmarathons herrschten perfekte Laufbedingungen in der Stadt Zürich. Am Morgen um 8.30 war es jedoch noch ein wenig kühl, doch das änderte sich natürlich kurz nach dem Startschuss. Auf der Startrunde lief es mir sehr gut, die vielen Zuschauer am Strassenrand waren für mich eher ungewohnt, doch ich genoss dies sehr. Nach der Startrunde, sprich nach 9 Kilometern, ging es dann los auf die Seestrasse in Richtung Meilen. Ich erwischte immer wieder eine gute Gruppe, in der ich mitlaufen konnte. Das Tempo wurde ein wenig schneller, doch ich merkte dies kaum, da ich immer noch locker mitlaufen konnte. Kurz vor Meilen (km 23) verlor ich den Kontakt zur Gruppe, was mir im ersten Moment gar nicht auffiel. Ich merkte es jedoch deutlich, als ich auf dem Rückweg plötzlich den Gegenwind spürte. Alleine im Wind ging überhaupt nichts mehr. Ich wurde immer langsamer und die Beine wurden immer schwerer und ich fühlte mich leer. Ab dem 28ten Kilometer verspürte ich plötzlich Schmerzen im Fussgelenk. Als dann der 3Stunden Pacemaker an mir vorbeizog und ich nach kurzem Bemühen ihn auch wieder ziehen lassen musste, war dann endgültig Schluss. Mein Ziel war es, irgendwie noch das Ziel zu erreichen. Ich musste immer wieder kurz laufen und mein Lieblings-Abschnitt, die Bahnhofstrasse, auf die ich mich gefreut hatte, wurde zur Qual. Nach 3Stunden und noch knapp unter 7Minuten schaffte ich es doch noch irgendwie  ins Ziel. Ich war extrem enttäuscht, da es mit zu Beginn sehr gut lief. Doch es war vielleicht nicht mein Tag und mir fehlt im Moment noch die Erfahrung und ein paar Kilometer. Doch es war eine sehr gute Erfahrung und ich werde nächstes Mal versuchen es besser zu machen.

Eure Samira


Sieg am GP Dübendorf  11.April

Am GP Dübendorf konnte ich mein erstes Rennen in der W20 Kategorie des ZKB ZüriLaufCups auf der grossen Strecke  gewinnen. Es gelang mir ein sehr gutes Rennen. Schwierige Bedingungen machten uns Läufern das Leben schwer. Es windete extrem und jeder war froh, wenn er sich hinter jemandem verstecken konnte. Doch ich hatte immer eine gute Gruppe rund herum. Kurz vor dem Ziel musste ich mich dann doch noch alleine durch den Wind kämpfen, mit einer Gruppe Männern in meinem Windschatten, die sich nicht abhängen liessen. Das Ziel erreichte ich knapp noch unter 39 Minuten, was auf dieser coupierten Strecke eine sehr gute Zeit ist. Von allen Frauen musste ich mich nur von einer geschlagen geben. Meine Kategorie der W20 konnte ich mit über einer minute Vorsprung gewinnen. Die letzten Resultate und auch Trainings stimmen mich nun positiv auf mein nächstes Abenteuer. Am kommenden Sonntag werde ich mich auf die Marathondistanz in Zürich wagen.

Eure Samira      Rangliste


10km SM Uster: Neue PB und 3.Rang U23  28.März

Mein Ziel war es bei diesem Rennen eine neue Bestzeit zu laufen, was einer Zeit unter 38Minuten entsprach. Auf den Rang Konzentrierte ich mich überhaupt nicht, da wir einige waren, die alle um eine gleiche Zeit laufen konnten. Ich ging das Rennen extrem langsam an, was einige Rangeleien, kurz nach dem Start, mit sich brachte. Doch dank diesem eher langsameren Tempo konnte ich mich von Runde zu Runde nicht nur Zeitlich, sondern auch Rang mässig verbessern. Mir gelang wirklich ein sehr gutes Rennen mit dem ich fast ganz zufrieden sein kann. In der letzten Runde lief ich knapp hinter der zweit Platzierten in meiner Kategorie. Ich versuchte einige Male näher an sie heran zu laufen, doch so richtig gelang es mir nicht. Somit zog ich mein Tempo so gut es ging einfach bis ins Ziel durch. Nach der Zielankunft erfuhr ich, dass mich, aufgrund der Netto Zeiten, nur eine Sekunde vom zweiten Platz trennte, was mich sehr ärgerte. Diese Sekunde wäre bestimmt irgendwo aufzuholen gewesen. Meine 10km Bestzeit konnte ich um 20Sekunden verbessern und mit dem dritten Rang in meinem ersten U23 Rennen bin ich sehr zufrieden.


Neue Halbmarathon PB   8.März.2015

Meine Bestzeiten im Halbmarathon habe ich bis jetzt nur immer in Deutschland erzielt. Schon vor dem Start wusste ich, ich möchte auch dieses Mal meine Zeit vom letzten Herbst (1.24:48) unterbieten. Das Wetter war perfekt und auch die Temperatur liess bereits kurze Hosen zu. Die Strecke ist komplett flach und deshalb auch schnell. Ich lief sehr regelmässig und spulte jeden Kilometer zwischen 3.51 und 4.00min/km ab. ich hatte nie grosse Probleme und konnte auf der zweiten Hälfte sogar noch zulegen. Nur die letzten zwei Kilometer liefen nicht wie ich das gerne gewollt hätte- Leider störte mich der Gegenwind, so dass mein Tempo ein wenig leiden musste. Ich Verpasste eine 1.22 Zeit nur knapp. Doch mit 1.23:03 (Netto) bin ich super zufrieden. Konnte ich doch meine PB um über 1:40 herabsetzten. Meine Zeit bedeutete gleichzeitig den 5.Rang bei den Frauen und den 4.Rang in der Hauptklasse.

Eure Samira

Geglücktes Debüt in der Hauptklasse  10.Januar

Mein erstes Rennen in der Hauptkategorie W20  lief ich im Rahmen des ZKB ZürliLaufCups in Dietikon am Neujahrslauf. Die Strecke kenne ich schon sehr gut, lief ich ja schon bereits drei Mal als Juniorin. Doch nun bin ich nicht mehr Juniorin und deshalb durfte ich dieses Jahr auch zwei Runden absolvieren. Die Distanz von 12.1km ist für mich nichts neues, doch die zwei Runden haben es in sich. Man muss zwei Mal einen längeren anstieg bewältigen. Am Tag des Rennens wurden wir ausserdem von starkem Gegenwind geplagt. In der ersten Runde hatte ich ein wenig Probleme mit dem Teil bergauf. Wieder unten musste ich dann alleine gegen den Gegenwind ankämpfen, was mir sehr viel Kraft kostete. Doch ich konnte mich noch einigermassen gut den Berg hinauf kämpfen. Ich hatte denselben Kilometer Schnitt wie im letzten Jahr, jedoch über zwei Runden ;-) Im Ziel bedeutete dies der zweite Rang in der W20 Kategorie und den 9ten Platz Overall. Mit meinem Rennen bin ich sehr zufrieden, auch wenn nicht alles perfekt lief.

Eure Samira     Rangliste